Aktuelle Nachrichten

27.07.10 Modifikation der Fettsäure-Zufuhr senkt KHK-Risiko

Schon 2009 führte die Auswertung von prospektiven Kohortenstudien und randomisierter kontrollierter Interventionsstudien zum Nachweis, dass die Modifikation der Fettsäurezufuhr mit höherem Anteil an ungesättigten Fettsäuren (PUFA) und Reduktion der gesättigten Fettsäuren das Risiko für koronare Herzerkrankungen senken kann. Bestätigt wurde dies aktuell in einer Metaanalyse, die 13.600 Teilnehmer von randomisierten kontrollierten Interventionsstudien, die das Risiko für eine koronare...


[mehr]
08.07.10 Die neue S3-Leitlinie Chirurgie der Adipositas

Die neue S3-Leitlinie dient zur Qualitätsoptimierung in der Adipositasbehandlung und basiert auf systematischer Auswertung der wissenschaftlichen Literatur. Die in drei Stufen graduierten Empfehlungen (Tab. 1) wurden systematisch entwickelt und interdisziplinär konsentiert (Tab. 2).

 

 

 

 

Den Leitlinien liegt die Erkenntnis zu Grunde, dass die bariatrische Chirurgie sehr erfolgreich sein kann und oftmals die beste und einzige Behandlungsoption ist. Die zentrale Aussage ist die Einbettung der...


[mehr]
25.06.10 Eltern unterschätzen Übergewicht bei Kindern

Das Gewicht ihrer Kinder sehen viele Eltern durch die rosarote Brille. Daher erkennen sie nicht, dass ihre Kinder übergewichtig oder fettleibig sind. So lautet das Fazit einer niederländischen Studie, an der die Mütter und Väter von rund 440 Kindern im Alter von vier bis fünf Jahren teilnahmen. Für die Untersuchung sollten die Eltern anhand von Vergleichsbildern und mit Hilfe einer Fünf-Punkte-Skala von „zu dünn“ bis „zu dick“ das Körpergewicht ihres Kindes einschätzen. Die Forscher bestimmten...


[mehr]
08.06.10 Übergewicht und Diabetes senken Testosteronspiegel

Endokrinologen der University of Buffalo, USA, konnten nachweisen, dass 40 Prozent der adipösen Teilnehmer der Hypogonadism in Males (HIM) Studie niedrigere Testosteronspiegel als vergleichbare Normalgewichtige aufwiesen. Untersucht wurde die Testosteronkonzentration von insgesamt 1.849 Männern (1.451 Nichtdiabetiker und 398 Diabetiker). Mit zunehmendem BMI sank dabei die Konzentration des Testosterons im Blut bei den Teilnehmern der Studie (Normalgewicht: 26 Prozent (n=275), Übergewicht: 29...


[mehr]
21.05.10 Lässt das Adipositas-Gen das Gehirn schrumpfen?

Forscher um Anke Hinney und Johannes Hebebrand von der Universität Duisburg-Essen brachten vor drei Jahren durch die Auswertung mehrerer genomweiter Assoziationsstudien Varianten des FTO-Gens mit der Adipositas in Verbindung. Rund 46 Prozent der Mitteleuropäer sind Genträger. Allerdings, so die Forscher, kommt es erst durch die Kombination mit weiteren Genvarianten bzw. Umweltfaktoren, wie geringer Bewegung und kalorienreicher Ernährung, zu einer starken Gewichtszunahme. Möglicherweise trägt...


[mehr]