• Ausgabe: 2017/01
Inhaltsverzeichnis:
Sowohl die alkoholische als auch die nicht-alkoholische Leberzirrhose führt bei jedem dritten Betroffenen zur Progredienz und hepathischen Enzephalopathie. Im fortgeschrittenen Stadium bedarf diese Erkrankung einer... Zum Artikel »
Hohe Cholesterinwerte sind ein entscheidender Risikofaktor für die Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfall und Myokardinfarkt, an deren Folgen im Jahr 2014 340.000 Menschen verstorben sind. Cholesterin ist einerseits... Zum Artikel »
Die prospektiven Daten aus der ENHANCE-Studie empfehlen sich zur Berechnung des Mortalitätsrisikos nach unterschiedlichen BMI-Klassifikationen. Dagegen berücksichtigt die Edmonton Obesity Staging Scale (EOSS) die... Zum Artikel »
Berlin. Werden Kinder vernachlässigt, erleiden Misshandlungen oder machen stark belastende Erfahrungen, reagieren sie zunächst akut auf das Erlebnis. Aber selbst im Erwachsenenalter machen sich frühkindlich erlebte... Zum Artikel »
Im Deutschen Institut für Ernährungsforschung in Potsdam haben Wissenschaftler mit einem internationalen Forscherteam herausgefunden, dass bei Mäusen mit einer starken Neigung zu Übergewicht epigenetische Veränderungen... Zum Artikel »
Alkoholmissbrauch oder zu große Fettansammlungen im Bauch (viszerales Fett) ziehen häufig eine Fettleber nach sich, die über den Weg einer Fibrose letztlich in einer Leberzirrhose mündet. Im weiteren Krankheitsverlauf... Zum Artikel »
In den meisten Haushalten befindet sich ein Fieberthermometer, ein Blutdruckmessgerät und zur Familienplanung wird der Schwangerschaftstest regelmäßig zu Rate gezogen. Neu ist die Möglichkeit seine persönliche... Zum Artikel »
In den letzten drei Jahrzehnten hat sich eine Gewichtsentwicklung in der Bevölkerung abgezeichnet, die aufrütteln und zur konsequenten Gegensteuerung veranlassen muss. Aus einer Datenanalyse, in die 188 Länder und 21... Zum Artikel »
Gute Vorsätze zum Jahreswechsel sind weit verbreitet und betreffen meistens die Einstellung des Rauchens. Weniger Alkohol zu trinken und gesünder oder weniger üppig zu Essen, sind führend in der Liste der geplanten... Zum Artikel »
Nach den Daten der Welt-Gesundheits-Organisation (WHO) leiden weltweit etwa 350 Millionen Menschen an Depressionen. Dabei ist nicht nur die Emotions- und Gefühlswelt eingeschränkt, sondern es können unterschiedliche... Zum Artikel »
Ein Viertel der Erwachsenen in Deutschland leiden an einem metabolischen Syndrom, das im Verlauf der Zeit zu einem Diabetes mellitus führen kann. Zum Artikel »
Die Universität Oxford und Novo Nordisk haben eine wegweisende Kooperation bei der Forschung zu Typ 2 Diabetes bekannt gegeben. Im Rahmen dieser Partnerschaft werden Wissenschaftler von Novo Nordisk und der Universität... Zum Artikel »
Alle Waagen, die in Deutschland in der Heilkunde zum Einsatz kommen, müssen gemäß §1 Abs. 2 Nr. 3 der Mess- und Eichverordnung geeicht sein und regelmäßig nachgeeicht werden. Seit dem 01.01.2015 gilt außerdem eine... Zum Artikel »
Bei jedem dritten Erwachsenen in den Industrienationen wird heutzutage eine krankhafte Leberverfettung diagnostiziert. Dies bedeutet ein erhöhtes Risiko für eine fortschreitende Lebererkrankung, wie etwa eine... Zum Artikel »
Langfristige Testosterontherapie hat bei Männern mit Hypogonadismus offenbar positive Wirkung durch die Anhebung der Testosteronkonzentration, die zur Linderung der assoziierten Symptome, wie verminderte Libido oder... Zum Artikel »
In Deutschland sind 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen übergewichtig, mehr als sechs Prozent sind sogar als adipös einzustufen. Die Experten der Hochdruckliga warnen davor das Risiko für eine Hypertonie in diesem... Zum Artikel »
Die tägliche Ernährung füllt den Energiepool und spielt für die Darmbakterien eine noch weitgehend nicht verstandene Rolle. Die dazu entscheidenden nutritiven Komponenten sind bisher noch weitgehend unbekannt. Zum Artikel »
Ernährungsexperten und Mediziner schlagen schon lange Alarm: Die Bevölkerung in Deutschland nimmt immer mehr zu. Das zeichnet sich schon im Kindergarten ab, besteht bei Schulkindern und Jugendlichen und trifft im... Zum Artikel »
Keine Trendwende in Sicht – auch in Deutschland grassieren Übergewicht und Adipositas weiter „Die Politik muss Verbraucher in der gesunden Lebensmittelwahl effektiver unterstützen!“, fordert der Präsident der Deutschen... Zum Artikel »
Etwa sechs Prozent der bundesdeutschen Erwachsenen klagen über Schlafstörungen. Nicht einschlafen können, wiederholt in der Nacht aufwachen oder viel zu früh erwachen sind die am häufigsten auftretenden Störungen eines... Zum Artikel »
Bei Menschen mit Diabetes entstehen nach den Mahlzeiten oft stark erhöhte Blutzuckerwerte, die von einem Basalinsulin nicht aufgefangen werden können. Daher werden kurzwirksame Mahlzeiteninsuline verwendet, die den stark... Zum Artikel »
Ein ausgesprochen wichtiges Spurenelement für den Körper ist das Eisen. Es wird zur Herstellung des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin gebraucht, der wiederum wesentlich für den Sauerstofftransport durch die Blutbahn zu den... Zum Artikel »